Alternativen zum abgebauten Postbank-Geldautomaten am Bahnhof

Nach der Aufgabe der Post-Agentur am Bahnhof hat nun kürzlich der Abbau des einzigen Postbank-Geldautomaten in Bad Camberg viele Nutzer erneut verärgert.

Bereits wegen der Post-Agentur hat die Stadtverwaltung der Deutschen Post verschiedene Lösungsmöglichkeiten offeriert und Kontakte hergestellt, leider ohne ein für interessierte Gewerbetreibende akzeptables Angebot zu erhalten.

Der Postbank-Bereich hat nur noch namentlich mit der Post zu tun, ist tatsächlich eine Niederlassung der Deutschen Bank AG. Bürgermeister Jens-Peter Vogel hat auch hier den Kontakt mit den Verantwortlichen gesucht, um Hilfestellung für die Installation eines neuen Geldautomaten am Standort Bad Camberg zu geben. Er hat insbesondere auf die offensichtlich gute Auslastung des Automaten im Bahnhofsumfeld hingewiesen, welche einen wirtschaftlichen Betrieb doch möglich erscheinen lassen sollte.

Seitens der Postbank wurde jetzt in einem Antwortschreiben der Postbank um Verständnis dafür gebeten, dass der Automatenbetrieb nach einer Überprüfung wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen sei und es deswegen keine Ersatzaufstellung geben werde.

Als Alternative wird einerseits auf den Cashback-Bargeldservice im Einzelhandel verwiesen.

Hierbei können sich Kunden mit ihrer Postbank Card beim Einkauf bis zu 200,- € Bargeld auszahlen lassen, wenn ein Mindesteinkaufswert erreicht ist. Dieser variiert je nach Akzeptanzstelle.
In Bad Camberg bieten folgende Geschäfte den Bargeldservice an:

• Penny-Markt, Bahnhofstr. 40
  • Lidl, Beuerbacher Landstr. 1
  • Netto Markt, Beuerbacher Landstr. 6
  • Aldi, Beuerbacher Landstr. 2
  • REWE, Limburger Str. 63

Weiterhin verweist die Postbank auf die Geldautomaten der Cash-Group, zu der Postbank, Deutsche Bank, Commerzbank, Hypovereinsbank und deren Tochterunternehmen gehören.

Zudem kann auch am Automaten bei der Shell-Tankstelle in der Limburger Str. 36 Geld abgehoben werden.

Für den vollen Postbank-Service müssen die Kunden nun mindestens bis zur nächsten Filiale nach Idstein (Limburger Str. 53) fahren.

Aus Bad Camberger Kundensicht wird das Wort Service hier leider eher klein geschrieben