Arbeitskreis Ortsgemeinschaft Schwickershausen

Die Kommunalwahl im März liegt nun bereits einige Wochen hinter uns und es haben sich mittlerweile die Ortsbeiräte in der Stadt Bad Camberg konstituiert.

Alle bis auf Schwickershausen, denn dort wird es in der laufenden Legislaturperiode keinen Ortsbeirat geben, weil eine Frist vor der Wahl versäumt wurde.
In der letzten Ortsbeiratssitzung am 10. März 2021 hat sich Bürgermeister Jens-Peter Vogel bereits mit dem scheidenden Ortsbeirat ausgetauscht, wie man mit der unglücklichen Situation umgehen kann. Er hat dabei zum Ausdruck gebracht, dass er den Vorschlag des Ortsbeirats, einen Arbeitskreis aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern zu bilden, unterstützt und diesem gerne regelmäßig für Gesprächsrunden ähnlich einer Ortsbeiratssitzung zur Verfügung steht. Natürlich hat dies nicht den Rechtscharakter eines Ortsbeirats, aber es ist doch eine Möglichkeit, Anliegen der Ortsgemeinschaft in die Stadtpolitik und die Stadtverwaltung zu transportieren und somit auch den Schwickershäuser Bürgerinnen und Bürgern Gehör zu verschaffen.

Der bisherige Ortsbeirat hat dies begrüßt und in das Protokoll der Sitzung vom 10. März 2021 aufgenommen, dass er nach der Wahl zu einer Versammlung interessierter Bürgerinnen und Bürger einladen wird. Mit der sinkenden Corona-Inzidenz rückt nun die Umsetzung des Vorhabens in greifbare Nähe. Erste Freiwillige für den Arbeitskreis haben sich zwar schon im Anschluss an die Sitzung gemeldet, aber weitere Team-Mitglieder sind ausdrücklich erwünscht. Der seinerzeitige Ortsbeirat hatte übrigens bereits in einem Rundbrief vom 22. Januar 2021 auf das Fristversäumnis bei der Einreichung von Wahlvorschlägen hingewiesen und ersatzweise die Bildung eines Arbeitskreises angeregt.

Ehemaliger Ortsbeirat und Bürgermeister hoffen nun auf eine rege Beteiligung der Schwickershäuser Bevölkerung.
Der inoffizielle Charakter bietet unter Umständen den Vorteil, dass Interessierte nicht durch eine 5-jährige Verpflichtung abgeschreckt werden, sondern sich durchaus auch nur temporär und in wechselnder Zusammensetzung für bestimmte Dinge einbringen können.
Dieser kleine Bericht soll als erneuter Aufruf an alle Interessierten aus Schwickershausen dienen, ihre Bereitschaft zu einem solchen Engagement kund zu tun (einfache Mitteilung an den bisherigen Ortsvorsteher Burkhard Becker, gerne auch per E-Mail an ortsbeirat-schwickershausen@web.de), damit die Versammlung geplant werden kann.