Aus dem Seniorenprogramm wird „Programm für ältere Menschen“

Unter dem neuen Titel „Programm für ältere Menschen“ ist es der Stadtjugend- und Seniorenpflege der Stadt Bad Camberg gelungen, ein komplett überarbeitetes Programmheft herauszugeben. Das gewohnte Heft, mit den jährlichen Programmpunkten der kommunalen Seniorenarbeit ist nun mehr zu einer ganzen Broschüre für ältere Menschen geworden: In A4-Größe, mit gut leserlicher Schrift, altbewährten aber auch ganz neuen Programmpunkten, sowie einer Menge an Hilfsangeboten speziell für ältere Menschen der Stadt. Das Heft liegt schon jetzt in der Tourist-Info und beim Familiencentrum Bad Camberg aus und kann kostenfrei mitgenommen werden.
Und das sagt die Stadtjugend- und Seniorenpflege dazu:
„2020 hat uns deutlich gemacht, wie wichtig es ist, unsere älteren Mitmenschen nicht zu vergessen. Gerade im Hinblick auf immer neue Arten der Kontaktbeschränkungen ist es für uns notwendig, dass die Anliegen und Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren gehört und ernstgenommen werden. Wir wollen älteren Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform bieten, ihren Beitrag zu den aktuellen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu leisten und alternative Angebote wahrnehmen zu können. Außerdem wollen wir die Möglichkeit geben mitzudenken, mitzugestalten und auch mitzuentscheiden.
Ein nicht gerade einfaches Jahr 2020 liegt nun hinter uns, und wir wollen Ihnen mit diesem Heft neue Hoffnung für 2021 und die darauffolgenden Jahre geben. Seit dem Lockdown im März 2020, haben sich viele bemüht, die Altersgruppe 60+ nicht ganz zu vergessen: Es wurde die Initiative „Kaufpaten“ ins Leben gerufen. Die Teamleitungen der Seniorentreffs versuchten, telefonischen Kontakt mit ihren Mitgliedern zu halten, und es wurden kleine Präsente verteilt. Für all dieses Engagement möchten sich der Magistrat der Stadt Bad Camberg, Bürgermeister Jens-Peter Vogel sowie die Stadtjugend- und Seniorenpflege bei allen, die sich engagiert haben, ganz herzlich bedanken! Wir wollen nun mit neuer Hoffnung und neuem Schwung in die Jahre 2021/22 mit diesem Heft und natürlich mit Ihnen starten.
Bei den meisten Angeboten werden Sie im Neuen Heft jedoch Corona-bedingt nicht wie gewohnt Daten und Uhrzeiten finden. Diese werden, sollten die Angebote stattfinden können, zeitnah in der Lokalpresse, auf der Homepage der Stadt Bad Camberg, sowie in Facebook bekannt gegeben.
Sollten auch Sie ein Hobby, besonderes Talent oder eine Fähigkeit haben, die Sie gern mit anderen teilen möchten, scheuen Sie sich nicht, mit uns in Kontakt zu treten. Wir sammeln jederzeit neue Ideen und freuen uns auf regen Zuwachs bei unseren Referentinnen und Referenten! Sollten wir Sie mit Ihrer Idee oder Ihrem Angebot für ein besseres Miteinander vergessen haben, war dies keine Absicht, und wir bitten Sie auf diesem Wege ganz herzlich darum, sich bei uns zu melden. Dies geht am besten per Mail oder telefonisch: stadtjugendpflege@bad-camberg.de oder 06434 / 202-141