- Rathaus & Politik
- Stadt & Leben
- Bauen, Umwelt & Wirtschaft
- Kur & Tourismus
Kinder im Goldenen Grund helfen… Versteigerung ihrer selbstgestalteten Kunstwerke für die Opfer der Flutkatastrophe
Ferienaktion der Kinder- und Jugendarbeit im Goldenen Grund zusammen mit dem Förderverein Niederbrechen e.V.
Das KiJuGo Team - Kinder- und Jugendarbeit Goldener Grund der Gemeinden Brechen, Hünfelden, Selters und der Stadt Bad Camberg in Kooperation mit dem Förderverein der Schule Niederbrechen e.V. haben ab sofort eine Spendenaktion gestartet, um den Opfern der Flut-Katastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu helfen.
Dafür werden eigens gestaltete große Kunstwerke, welche zusammen mit dem freischaffenden Künstler Sascha Hartwich in einer Kunstferienwoche entstanden sind, versteigert. Die von den Kindern gestalteten Werke sind was ganz besonderes, denn sie wurden auf hochwertiger Cellulose mit Patina Effekten gestaltet. Patina ist eine dünne Schicht, die sich auf der Oberfläche der Gemälde unterschiedlich bildet. Mit Materialien wie Kupfer, Messing-, Bronze- wurden dann durch Oxidation einmalige Kunstwerke hergestellt. Die Kunstwerke sind ab sofort auf den Homepages/Apps der Gemeinden Brechen, Hünfelden, Bad Camberg und Selters sowie auf dem Instagram Account kiju.go zu sehen. Gefördert wird das Projekt vom Kultursommer Mittelhessen e.V. 2021, welcher die Sparten Kleinkunst, Theater, Musik, Performance, bildende Kunst oder Literatur finanziell unterstützen.
Der Erlös der Versteigerung wird auf das eingerichtete Spendenkonto des Landkreises Limburg-Weilburg und der Gemeinden bei den Kreissparkassen Limburg und Weilburg für die Betroffenen der Unwetterkatastrophe eingezahlt.
„Die erschreckenden Bilder aus den deutschen Hochwassergebieten und die Not, die dort bei den Menschen herrscht, haben die Kinder umdenken lassen. Der gesamte Betrag, den wir aus der Versteigerung der Ferienspielaktion einnehmen, geht auf das Spendenkonto der Katastrophenhilfe des Landkreises Limburg-Weilburg, so Jugendarbeiterin Frau Madlen Wagner, stellvertretend für das KiJuGo Team.“
„Wir haben den Künstler Sascha Hartwich darüber informiert, und natürlich hat er diesen Gedanken sehr unterstützt und selbst sehr viel hochwertiges Material zu Erstellung weiterer Patina Gemälde gespendet.“ so Frau Natalia Wagner, Vorsitzende des Förderverein Niederbrechen e.V.
Jeder kann mitbieten.
Gebote können per Mail unter kijugo@huenfelden.de bis Montag, den 9. August 2021, 12 Uhr, abgegeben werden. Das höchste Gebot erhält den Zuschlag, und die Meistbietenden werden dann benachrichtigt.