Schlüsselanhänger statt luca-App

Die luca-App findet sich auf vielen Smartphones wieder. Sie kann zur Kontaktdatenverfolgung und neuerdings auch als digitaler Impfausweis genutzt werden. Mit der luca-App können sich Gäste bei teilnehmenden Restaurants, Cafés und im Einzelhandel registrieren. Auch bei Veranstaltungen wird die App immer beliebter. Die Besucherinnen und Besucher scannen mit dem Smartphone einen QR-Code und registrieren sich so automatisch mit ihren hinterlegten Kontaktdaten. Bisher blieb dies allerdings ausschließlich Nutzerinnen und Nutzern von Smartphones vorbehalten, doch damit ist jetzt Schluss. Die Berliner App-Entwickler haben nun Schlüsselanhänger mit QR-Codes hergestellt, bei denen einmalig Kontaktdaten hinterlegt werden können, um diese dann ohne Smartphone und komplett offline als luca-App-Ersatz verwenden zu können.  Voraussetzung dafür ist allerdings, dass dieser Service im Lokal oder auf der Veranstaltung auch angeboten wird, d.h. dort die Möglichkeit besteht, dass der Code der Besucherinnen und Besuchern gescannt werden kann. Noch nicht überall ist dies bisher möglich, doch die Anzahl der Betriebe und Veranstaltungen mit dieser Option der Kontaktdatenerfassung steigt stetig. Auch die Stadt Bad Camberg hat vom Landkreis Limburg-Weilburg ein Kontingent an Schlüsselanhängern für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung gestellt bekommen. Wer in Bad Camberg lebt und kein Smartphone besitzt, aber dennoch vom luca-System Gebrauch machen möchte, kann sich kostenfrei einen Schlüsselanhänger bei der Stadtjugend- und Seniorenpflege abholen. Die Abteilung hat Mo. – Fr. 08:30 Uhr – 12:00 Uhr und Do. 14:00 – 18:00 Uhr geöffnet.

Falls Sie Fragen zur Verwendung der App oder des Schlüsselanhängers haben, steht ihnen das Team der Stadtjugendpflege  auch telefonisch unter 06434/202-141 oder per E-Mail: stadtjugendpflege@bad-camberg.de zur Verfügung.