Rathaus der Stadt Bad Camberg

Gemeinsam gewinnt: Die sechs Ortsteile treten gegeneinander an


Am Samstag, dem 27. August 2022, sollen sich die sechs Stadtteile spielerisch in einem vielseitigen Wettbewerb miteinander messen. Pro Stadtteil tritt ein Team, bestehend aus zwölf Personen, an. Diese Teams sollen bunt gemischt sein, so dass Frauen und Männer, alt und jung, Sport-Fans und Leseratten darin vertreten sind und gleichermaßen zum Erfolg ihrer Mannschaft beitragen können.

Die Initiatoren um Bürgermeister Jens-Peter Vogel haben sich sechs unterschiedliche Aufgaben einfallen lassen. Dabei treten immer zwei Teams gegeneinander an. Hierfür werden am Veranstaltungstag drei Spielorte im historischen Stadtkern vorgesehen: die Obertorstraße, der Marktplatz und der Kirchplatz. „Die Aufgaben halten Herausforderungen ganz unterschiedlicher Art für die Teams bereit“, so Bürgermeister Vogel. Zuviel möchte das städtische Planungsteam zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht verraten. Schließlich sollen die genauen Spielabläufe eine Überraschung sein und es soll vermeiden werden, dass die Teams im Vorfeld gezielt hinsichtlich der anstehenden Aufgaben zusammengestellt werden oder sich konkret darauf vorbereiten. Nur so viel wird verraten: Es geht um Geschicklichkeit, Koordination, Schnelligkeit, Beweglichkeit, überlegtes Vorgehen und planvolles Denken und vieles mehr. Dabei muss aber nicht eine Person alle diese Eigenschaften auf sich vereinen. Vielmehr ist es erfolgsversprechender, wenn sich die Teams in Bezug auf ihre Fähigkeiten breit aufstellen und sich die Mitspieler mit ihren ganz unterschiedlichen Stärken und Eigenschaften gegenseitig ergänzen.

Am Veranstaltungstag geht es um 10.00 Uhr los, wenn die Teams auf dem Marktplatz vorgestellt werden. Hier wird auch den ganzen Tag über eine zentrale Moderation des Programms stattfinden. Der Wettbewerb an den einzelnen Spielstationen startet dann um 11.00 Uhr und wird voraussichtlich bis 16.00 Uhr dauern. Danach trifft man sich zur Siegerehrung und einem gemeinsamen Abschluss wieder auf dem Marktplatz, um den Tag bei Live-Musik ausklingen zu lassen.

Um die Teams den jeweiligen Ortsteilen zuordnen zu können wurden vergangene Woche Farben ausgelost, unter denen die Mannschaften gegeneinander antreten. Das Team aus der Kernstadt wird blaue T-Shirts tragen, Würges wird in grün antreten, Erbach orange gekleidet, Dombach versucht in lila sein Glück, Schwickershausen erscheint in gelb und Oberselters bekam rot zugelost. Stellvertretend für Ihre Teams bekamen die Ortsvorsteher der Stadtteile Gießkannen in der jeweiligen Farbe überreicht. In welcher Form diese Gießkannen dann in einem der Wettbewerbe eine Rolle spielen bleiben vorerst noch ein Geheimnis.

Wichtig ist, dass am Veranstaltungstag nicht nur die aktiven Spieler gefordert sind, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger der einzelnen Stadtteile, die dazu aufgerufen werden, ihre Teams lautstark und mit viel Spaß und Freude zu unterstützen. Denkbar sind speziell zu diesem Anlass kreierte Schlachtrufe, Gesänge, Maskottchen und vieles mehr. Der Reiz der Veranstaltung soll nicht nur in den eigentlichen Spielen alleine bestehen. Gerade ein breit angelegtes Engagement der Bürgerinnen und Bürger, die ihre Mannschaften links und rechts der Spielstätten anfeuern, soll zu einem bunten Spektakel führen, an dem alle gemeinsam Spaß haben. Zu diesem besonderen Anlass wird es für die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit geben, ein T-Shirt mit einem eigens kreierten Veranstaltungslogo kostengünstig zu erwerben. Weitere Informationen hierzu folgen.