Mit Radfahren nicht nur sich selbst oder dem Klima, sondern auch anderen Menschen Gutes tun!

Unser Projekt wurde mithilfe von Fördergeldern „Hessens gute Zukunft sichern“ durch das Land finanziert und baut auf Großzügigkeit und Herzlichkeit der Ehrenamtlichen auf. Die Pilotinnen und Piloten (Rikschafahrerinnen und - fahrer) zeigen diese Großzügigkeit und Herzlichkeit, indem sie Bewohnerinnen und Bewohner von Senioren- und Pflegeeinrichtungen oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen unentgeltlich mit auf eine Ausfahrt nehmen bzw. sie zu Arztbesuchen oder zum Einkauf fahren. Die auf den Ausfahrten gesammelten Geschichten und Erfahrungen teilen die Pilotinnen und Piloten voller Freude und Begeisterung mit den anderen Pilotinnen und Piloten oder dem Personal der Einrichtung, der Familie, Freunden und Bekannten. So kommt nicht nur durch das Rikschafahren sondern auch durch die gemeinsamen Erlebnisse und Geschichten Bewegung in das soziale Umfeld der Seniorinnen und Senioren. Die Leitung der Stadtjugend- und Seniorenpflege unterstützt die Pilotinnen und Piloten, indem sie das Projekt „Radeln ohne Alter“ als festen Bestandteil in das Programm der Seniorenpflege integriert. Ebenso sorgt sie dafür, dass die Rikscha-Ausfahrten einerseits von den Seniorinnen und Senioren rege genutzt und geschätzt werden, andererseits auch die organisatorische Unterstützung für die Rikschas gewährleistet wird. Eine Ausfahrt mit der E-Rikscha soll bei den Passagieren Erinnerungen wecken und ihnen die Möglichkeit geben, mit Orten und Menschen wieder in Berührung zu kommen, die sie so vielleicht nicht wiedergesehen hätten. Deshalb bewegen sich die Rikschafahrer und ihre Fahrgäste mit langsamer Geschwindigkeit durch die Stadt, das Dorf oder den Wald. Dadurch wird eine bessere und intensivere Wahrnehmung der Umgebung ermöglicht.

Wir bieten mit der Rikscha – Ausfahrt eine Plattform zum Austausch von Geschichten über Generationen hinweg. Es werden Erinnerungen geweckt, eingefangen, dokumentiert und durch Mund zu Mund Propaganda mit der Welt geteilt. Geschichten verbinden Erzähler und Zuhörer und sind die Basis für neue Freundschaften oder einfach das Gefühl, noch dazu zu gehören.

Das Projekt fördert das Entstehen vieler neuer Beziehungen: Beziehungen zwischen verschiedenen Generationen, zwischen älteren bzw. geistig oder körperlich beeinträchtigten Mitmenschen, zwischen Rikscha-Pilot*innen und Passagieren, zwischen dem Personal der Alters-, Pflegeeinrichtungen und Familienmitgliedern. Solche Beziehungen schaffen Vertrauen, machen glücklich und erhöhen die Lebensqualität aller Beteiligten. Sie sind das Bindeglied unserer Gesellschaft.

Wir sind der Überzeugung, dass sich das Leben in allen Lebensphasen entfaltet. Dies jedoch setzt einen gewissen Grad an Mobilität voraus, welche bei älteren, körperlich oder geistig beeinträchtigten Mitmenschen kontinuierlich abnimmt. Mit einer Rikscha-Ausfahrt wird diese verloren gegangene Mobilität zurückgegeben, die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben wieder ermöglicht und schlummernde Lebensenergie geweckt.

Sollten wir Sie nun auch mit dieser Idee begeistern können und Sie möchten auch ein Teil unserer Bewegung werden? Dann melden Sie sich gerne bei der Stadtjugend- und Seniorenpflege unter der Telefonnummer 06434 – 202 141 oder per Mail unter   stadtjugendpflege@bad-camberg.de