Bad Camberg erhält einen vollelektrischen Bürgerbus

Betrieben wird der Bürgerbus in Bad Camberg von der Stadt und am Steuer sitzen ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer. Darüber hinaus wird der Bürgerbus an lokale Vereine, insbesondere Sportvereine, ausgeliehen, beispielsweise um Jugendliche zu Sportveranstaltungen zu fahren.

Hessen unterstützt solche Initiativen im Jahr 2023 mit weiteren 15 Fahrzeugen. Die Hessische Landesregierung hat für die Anschaffung der Busse in den beiden Förderperioden 2018/19 und 2020 bis 2022 insgesamt 2,7 Millionen Euro bereitgestellt.

„Bürgerbusse sind eine wichtige Ergänzung zum regulären Nahverkehrsangebot“, betonte Professor Dr. Zielinski in Bad Camberg. „Gerade älteren Menschen ermöglichen sie den Besuch von Ärzten, Apotheken und Geschäften, die sie in fußläufiger Entfernung nicht mehr finden. Aber ihr Wert geht weit über die Mobilität hinaus. Ein Bürgerbus ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Vehikel, um bürgerschaftliches Engagement und Zusammenhalt zu fördern. Ich freue mich sehr, dass es überall in Hessen viele Menschen gibt, die dabei mitmachen.“

Bürgermeister Daniel Rühl zeigte sich erfreut über die Einführung des Bürgerbusses: „Der Bürgerbus ist eine großartige Erweiterung unseres Stadtbusses. Er wird den Einwohnern von Dombach, Oberselters und Schwickershausen ermöglichen, unabhängig von ihrem Alter oder ihrer Mobilität auf einfache Weise in die Kernstadt zu gelangen. Ich möchte mich bei den ehrenamtlichen Fahrern und dem Land Hessen bedanken, die dieses Angebot möglich machen. Und ich freue mich, dass es uns in den letzten Monaten gelungen ist, dieses seit einigen Jahren in Bad Camberg diskutierte Projekt in den letzten Monaten endlich erfolgversprechend umzusetzen.“

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort bei der Stadtverwaltung über die Nutzung des Bürgerbusses informieren und sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit als Fahrer bewerben.

Der Bürgerbus soll den Bürgerinnen und Bürgern an zwei Tagen in der Woche für jeweils mindestens vier Stunden zur Verfügung stehen.

Regelmäßige Fahrten werden dienstags von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr und donnerstags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr angeboten. Die Anmeldung zur Fahrt ist jeweils am Vortag telefonisch unter einer gesondert eingerichteten Telefonnummer möglich. Die Zeiten für die telefonische Anmeldung sind montags von 08.00 Uhr bis 12.30 Uhr sowie von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr, sowie mittwochs von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

Einen festen Fahrplan wird es nicht geben, die Fahrten werden aufgrund der Bestellungen und Anfahrtsziele bestmöglich geplant. Der Bürgerbus, ein Vivaro-e des Fahrzeugherstellers Opel, verfügt über acht Sitzplätze.

Der Bürgerbus

„Bürger fahren Bürger“ lautet das Motto überall dort, wo bereits ein Bürgerbus betrieben wird. Ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer lenken ein Fahrzeug auf Strecken, die für eine regelmäßige Nutzung im ÖPNV wirtschaftlich nicht vertretbar sind. Die durch das Land Hessen zur Verfügung gestellten Fahrzeuge dienen als Impuls für die Projekte vor Ort. Das Bürgerbus-Programm wird in enger Zusammenarbeit mit der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ und unter Beteiligung des Fachzentrums „Mobilität im ländlichen Raum“ umgesetzt. Hessenweit sind mittlerweile rund 130 Bürgerbusse im Einsatz: 85 geförderte und 45 Busse, die unabhängig von der Förderung betrieben werden. Die ausgeprägten ehrenamtlichen Strukturen sind dabei eine große Stärke der ländlichen Gebiete.

Ehrenamt in Hessen

Die Hessische Landesregierung fördert eine Vielzahl an Maßnahmen für das Ehrenamt im aktuellen Doppelhaushalt mit insgesamt 49 Millionen Euro. Die Hessen sind überdurchschnittlich aktiv, das zeigt die aktuelle Engagement-Studie der Landesregierung. Demnach sind rund 58 Prozent aller Bürgerinnen und Bürger ab 14 Jahren ehrenamtlich aktiv. Somit mehr als jeder Zweite. Damit hat Hessen laut Studie seit 2019 einen Zuwachs, um rund 17 Prozent zu verzeichnen.

Mehr Information zum Bürgerbus unter www.miteinander-in-hessen.de