Rathaus der Stadt Bad Camberg

Stadt Bad Camberg nutzt WhatsApp-News Kanal


Wenn der Kurpark nach Sturmschäden gesperrt werden muss oder sich die Öffnungszeiten im Hallenbad ändern, wollen Bürgerinnen und Bürger schnell informiert werden. Dafür bietet sich ein Newskanal an, den der Messenger-Dienst WhatsApp seinen Nutzern seit Ende September bereitstellt. Die WhatsApp-Kanäle funktionieren ähnlich wie ein Newsletter. Die Abonnentinnen und Abonnenten können mit Emojis auf Nachrichten im Kanal reagieren und die Inhalte direkt per WhatsApp mit anderen teilen. Zu finden sind die Kanäle in der App unter dem Reiter „Aktuelles“. Die Beiträge werden nach 30 Tagen gelöscht.

Täglich werden die neusten Informationen aus der Stadt Bad Camberg verbreitet. Interessierte nutzen den Kanal innerhalb von WhatsApp kostenfrei und bleiben so über das Geschehen in Bad Camberg auf dem Laufenden.

Über einen Link auf der Website der Stadt oder den QR-Code kann der Kanal abonniert werden. „Mittlerweile haben die Social-Media-Kanäle der Stadt Bad Camberg über 3.000 Abonnenten“, sagt Bürgermeister Daniel Rühl. „Mit unseren Informationen auf Plattformen wie Facebook, Instagram oder neu WhatsApp erreichen wir auch Menschen, die klassische Medienkanäle nicht oder nicht mehr nutzen“. Dem neuen WhatsApp Kanal folgen bereits über 550 Menschen.