Rathaus der Stadt Bad Camberg

Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023


Durch den Keller unter dem Amthof führt die Architektin Eva Bäumlisberger. Los geht es um 10 Uhr, Treffpunkt ist der Amthof Innenhof.

Von 11 bis 13 Uhr gibt Kurdirektor Michael Sinn Einblicke in das Kurmittelhaus im Badeweg 1. Eine Ausstellung mit historischen Bilder zeigt, wie die Kur sich im Laufe der Jahrzehnte gewandelt hat.

Jeweils um 14 und 17 Uhr findet die Turm-Führung mit Wolf Dieter Knapp statt. Treffpunkt ist vor der Tourist-Info am Bürgerhaus „Kurhaus“.

Erich Grzesista führt interessierte Gäste und Bürger ab 15 Uhr an der Stadtmauer entlang und erzählt Vieles zur Geschichte der ehemaligen Stadtbefestigung.

Um 17 Uhr führt Dr. Peter Schmidt vom Verein Historisches Camberg e.V. durch den Lieber`schen Garten. Der Park mit stattlichem Baumbestand umfasst einen großen Teil der südöstlichen Altstadt und den längsten Abschnitt der ehemaligen Stadtbefestigung. An der Mauergasse befindet sich eine hohe Stützmauer mit Pfeilern. Der als „Weißer Turm" bekannte Stadtmauer-Turm wurde 1893 durch E. M. Lieber mit neugotischer Glockenstube und Spitzhelm ausgebaut. Er betonte den Familiensitz und sollte das Stadtbild bereichern.

Treffpunkt ist der Alt-Oranischer-Platz.

Das Turmmuseum hat am Sonntag von 12-18 Uhr geöffnet, die Alte Jüdische Schule von 14-17.30 Uhr. Hier finden auf Anfrage auch Führungen statt.