Rathaus der Stadt Bad Camberg

Bürgerfest zum Stadtjubiläum am 24. und 25. August


Das Bürgerfest beginnt am Samstagnachmittag mit den „Platzkonzerten“ auf verschiedenen Plätzen der Innenstadt. Die „Grooving Company“ des Jazzclubs Goldener Grund, die Erbacher Band „Die Kettlers“ oder Benedikt Schmidt, der als ben’tagon schon lange eine feste Größe im Kreise der heimischen Musiker ist, sind nur einige der Künstler, die auf dem Kirchplatz, dem Marktplatz oder dem Amthof-Innenhof für musikalische Unterhaltung sorgen werden. Ebenfalls ab dem Nachmittag wird auf den Pfortenwiesen unter dem Motto „Sommer, Sonne, Bad Camberg“ ein privat organisiertes Festival stattfinden, bei dem zunächst Thomas Okabsa für gute Laune sorgt, bevor am Abend die Bad Camberger Band „Max Headroom“ die Bühne rockt.

Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10.30 Uhr im Musikpavillon im Kurpark, gefolgt vom Kurorchester, das im Anschluss daran eines seiner beliebten Sonntagskonzerte spielt. Danach beginnt ein buntes Treiben in der Bad Camberger Innenstadt.

Im Amthof-Innenhof präsentiert sich die Stadtverwaltung mit einem etwas anderen Tag der offenen Tür unter dem Motto „Amt im Hof“. Zwischen 12:00 Uhr und 17:00 Uhr haben alle Interessierten die Gelegenheit, sich über die verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung zu informieren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für Fragen zur Verfügung und gewähren Einblicke in die tägliche Verwaltungsarbeit. Jede Abteilung hat zudem ein spezielles Angebot oder eine Aktion für Groß und Klein vorbereitet.

Die Strackgasse wird zu einer „Kunst- und Kulturmeile“. Hier werden die Ergebnisse des Fotowettbewerbs „Camberger Perspektiven“ großflächig in einer Open-Air-Ausstellung präsentiert. In den Räumen des ehemaligen Modehauses Marx werden kleine Kunstwerke gezeigt, die von Kindern der örtlichen Kitas und Grundschulen anlässlich des Stadtjubiläums angefertigt wurden.

In der Straße „Am Amthof“ wird eine „Blaulichtmeile“ entstehen. Die Bad Camberger Feuerwehr und die DLRG werden hier anzutreffen sein und über ihre Arbeit informieren. An einem Original-Unfallwagen können Besucherinnen und Besucher das Freischneiden eingeschlossener Insassen und das Aufstemmen von Türen probieren. In einem sogenannten Rauchzelt wird durch eine Nebelmaschine eine verrauchte Räumlichkeit simuliert, die jeder, der möchte, mit Brandschutzkleidung erkunden kann, um einen Eindruck davon zu bekommen, welchen Situationen die Kameraden der Feuerwehr bei ihren Einsätzen ausgesetzt sind. Des Weiteren wird auch ein Gefahrgut-Gerätewagen und ein Tanklöschfahrzeug mit Hilfeleistungssatz sowie ein Infostand der Feuerwehr vor Ort sein. Die DLRG bringt neben einem Einsatzwagen auch ein Boot mit zur „Blaulichtmeile“ und wird ebenfalls mit einem Infostand vertreten sein.

Auf dem Marktplatz stellen sich unter dem Motto „Best of Bad Camberg“ heimische Produkte sowie Unternehmen aus der Kurstadt vor. Firmen wie HACA, die Weber Bürstenfabrik, Hoffmann Kartonagen oder die Vaihinger GmbH sind hier zu finden. Aber auch Themen wie die Kur und der neue BaumWipfelWeg stehen hier für erfolgreiche Themen und Produkte, die gute Botschafter für Bad Camberg sind. Mit einem „DemokraTISCH“ wird des Bad Camberger Bürgerforum ebenfalls auf dem Marktplatz vertreten sein.

Die Obertorstraße wird als „Vereinsmeile“ Hauptanlaufpunkt für alle, die sich über die Vielfalt und die Angebote der örtlichen Vereine informieren möchten. Zahlreiche Vereine aus dem Bereich des Sports, des Carnevals oder der Kultur werden hier vertreten sein und sind für die Besucherinnen und Besucher des Bürgerfestes persönlich ansprechbar. Von den Vereinen, die eine persönliche Präsenz nicht leisten können, werden viele im Rahmen einer Posterpräsentation vertreten sein.

Auf dem Kirchplatz wird in Kooperation mit dem Bad Camberger Autorentreff die Aktion „Bad Camberg liest“ organisiert. In entspannter Atmosphäre soll hier zum Lesen animiert werden. Aber auch, wer einfach nur etwas Ruhe sucht und sich eine kleine Auszeit vom Trubel in der Innenstadt nehmen möchte, ist hier genau richtig. Ein Programm mit kurzweiligen Lesungen führt hier durch den Tag.

Von 13.00 bis 18.00 Uhr kann im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags in den teilnehmenden Geschäften der Innenstadt gestöbert und natürlich auch gekauft werden. Den ganzen Tag über wird es am Sonntag im Bereich der Strackgasse, des Marktplatzes und der Obertorstraße Unterhaltung und ein musikalisches Rahmenprogramm geben, so dass für alle Besucher etwas geboten wird.

Pressekontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.