- Rathaus & Politik
- Stadt & Leben
- Bauen, Umwelt & Wirtschaft
- Kur & Tourismus
Stadt Bad Camberg unterstützt den Heimatschutz als Partner der Reserve
Vorausgegangen war der Beschluss, der am 21. März 2024 von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bad Camberg mit großer Mehrheit gefasst wurde, der Partnerschaft des Heimatschutzes beizutreten.
Bürgermeister Daniel Rühl dazu: „Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit der Bundeswehr und werden als Partner die Bildung des Heimatschutzregiments 5 (Hessen) bewerben sowie interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Reservedienst freistellen.“
Die Bundeswehr sieht sich aufgrund der Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert, insbesondere durch die Alterung und sinkende Zahlen von Soldatinnen und Soldaten, was zu einem Mangel an aktiven Reservistinnen und Reservisten führt. Um den Reservedienst zu stärken, kooperiert die Bundeswehr mit Arbeitgebern aus dem privaten Sektor und dem öffentlichen Dienst und erhält nun auch in diesem Rahmen die Unterstützung von der Stadt Bad Camberg.
In Friedenszeiten üben die Heimatschutzkräfte Wach- und Sicherungsaufgaben aus und leisten im Katastrophenfall Amts- und Katastrophenhilfe. Im Einsatzfall werden die Reservistinnen und Reservisten insbesondere zum Schutz der kritischen Infrastruktur und militärischen Einrichtungen eingesetzt.
Das Heimatschutzregiment dient als Bindeglied zwischen Bundeswehr und Gesellschaft und erhöht somit das Verständnis für den Auftrag der Bundeswehr. Es besteht aus gut ausgebildeten Reservistinnen und Reservisten, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in ihrer Heimatstadt wieder einbringen können, um der lokalen Gemeinschaft, insbesondere in Krisensituationen, zu helfen und die gesamtstaatliche Resilienz zu erhöhen.
„Für die Stadt Bad Camberg ist die Partnerschaft nicht nur ein Zeichen der Unterstützung für den Reservedienst und den Heimatschutz, sondern auch eine Wertschätzung für die Rolle der Bundeswehr. Darüber hinaus fördert sie die zivilgesellschaftliche Verantwortung im Bereich des Heimatschutzes“, so Bürgermeister Daniel Rühl abschließend.
Neben der Stadt Bad Camberg wurde auch Ulrich Menken für die Weber Bürstensysteme GmbH als weiterem Bad Camberger Arbeitgeber im Rahmen des Hessentages die Urkunde zur Partnerschaft mit dem Heimatschutz übergeben.
Pressekontakt
Suchergebnisse werden geladen
Keine Mitarbeitende gefunden.