Sicherung des Taunusschulgeländes erfordert Sperrung des kreiseigenen Verbindungsweges

Die Entscheidung erfolgte aufgrund wiederholter Vorfälle, insbesondere in den Sommermonaten, bei denen der untere Schulhof nachts von Autos und Motorrollern befahren wurde. Zusätzlich entwickelte sich dieser Bereich zu einem nächtlichen Treffpunkt für schulfremde Personen, was zu erheblichen Ruhestörungen und Lärmbelästigungen führte.

Durch den offenen und schwer zu kontrollierenden Zugang am unteren Schulhof verschafften sich darüber hinaus tagsüber schulfremde Personen Zugang auf das Schulgelände, was den Schulbetrieb beeinträchtigte.

Daher sieht sich der Kreis in Absprache mit der Stadt Bad Camberg veranlasst, die Befahr- und Begehbarkeit des kreiseigenen Weges unterhalb des unteren Schulhofes, welcher weitgehend zum Schulgelände gehört, zumindest nachts durch die Installation von Zaun- und Toranlagen einzuschränken und damit den untern Schulhof gegen unbefugtes Betreten bzw. Befahren zu sichern. Im Vorgriff auf diese Maßnahme hat der städtische Bauhof den Weg nun mit Bauzaunelemente abgesperrt.

Die enge Zusammenarbeit und die Absprache mit der Feuerwehr gewährleistet, dass der Durchgang auch im Notfall passierbar bleibt. Darüber hinaus ist die Erschließung der Kleingärten von Westen oder über den südlichen Teil des bisherigen Verbindungsweges weiterhin möglich.

Die offizielle Schulwegeführung zur Atzelschule wird, soweit sie durch diese Maßnahme berührt ist, spätestens zum Schulstart nach den Sommerferien bzw.  zum Start der Ferienbetreuung gewährleistet.

Da der kreiseigene Weg unterhalb des Schulhofes in der Vergangenheit auch von einigen Bad Cambergerinnen und Bad Cambergern genutzt wurde, um von der Gisbert-Lieber-Straße in die Eichbornstraße bzw. umgekehrt zu gelangen, empfiehlt die Stadtverwaltung folgende Alternativrouten: Zum einen ist es möglich, von der Taunusschule kommend der Gisbert-Lieber-Straße in Richtung Limburger Straße/B8 zu folgen und vor dem Zebrastreifen links Richtung Eichbornstraße abzubiegen und dem Weg bis zur Eichbornstraße zu folgen. Die zweite mögliche Verbindung von Gisbert-Lieber-Straße und Eichbornstraße auf der Höhe der Taunusschule befindet sich von der Taunusschule kommend Richtung Peter-Cathrein-Straße hinter dem Schulgelände auf der rechten Seite. Die vorhandenen Treppenstufen dieses Weges sind mit Rollstuhlrampen ausgestattet, wodurch eine barrierearme Passierbarkeit gewährleistet ist. Bezüglich der Barrierefreiheit ist zu beachten, dass beide Strecken ein starkes Gefälle aufweisen.

Keine Mitarbeitende gefunden.