Rathaus der Stadt Bad Camberg

Große Nachfrage nach Erneuerbaren Energien: Erfolgreiches Solarförderprogramm wird dieses Jahr fortgesetzt


Städtisches Förderprogramm kurbelt Solarausbau in Bad Camberg an

Laut Vergleichsplattform Selfmade Energy wuchs im letzten Quartal 2023 die Zahl der Solaranlagen in Bad Camberg mit 7,7 % stärker als im bundesweiten Durchschnitt (7,0 %).

Bürgermeister Daniel Rühl dazu: „Unser Förderprogramm wird von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen. Wir haben damit schon jetzt einen erheblichen kommunalen Beitrag für den Zubau von Erneuerbaren Energien in unserer Stadt geleistet.”

Ursprünglich standen im Jahr 2023 50.000 Euro Fördermittel im städtischen Haushalt zur Verfügung. Die große Nachfrage der Bad Camberger Bürgerinnen und Bürger führte dazu, dass weitere 25.000 Euro seitens der Stadtverordnetenversammlung bereitgestellt werden konnten. Für die restlichen Anträge, die im Jahr 2023 gestellt wurden, führt die Stadtverwaltung eine Warteliste. Für das Jahr 2024 stehen erneut Fördermittel in Höhe von 75.000 Euro zur Verfügung.

Änderung des Antragsverfahrens

Wie bereits im Dezember 2023 durch die Stadt Bad Camberg öffentlich kommuniziert, wurde auf Grund der Erfahrungen des ersten Jahres mit der Umsetzung des Förderprogramms  inzwischen die Förderrichtlinie angepasst. Diese gilt für Anträge, die im Jahr 2024 gestellt werden. Neu ist ein zweistufiges Förderverfahren. Dieses sieht vor, dass vor Beauftragung und Installation einer förderfähigen Anlage bereits ein Förderantrag erfolgen muss. Erst mit einem positiven Bescheid darf die Beauftragung erfolgen. Nach der Installation müssen die dazugehörigen Unterlagen als Nachweis der Installation erbracht werden und die Auszahlung seitens der Stadt Bad Camberg kann erfolgen. Dieses Verfahren gilt nicht für Anträge, die 2023 gestellt wurden und auf der Warteliste stehen. 

Anträge für das Jahr 2024 können ab dem 01.04.2024 gestellt werden. Die benötigten Formulare finden Sie ab diesem Zeitpunkt auf der Website der Stadt Bad Camberg hier: Förderprogramm für Solaranlagen und Stromspeicher

Pressekontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.