Stadt Bad Camberg erweitert Spielplatz-Angebot in Erbach im U3-Bereich und führt Instandhaltungsmaßnahmen auf allen Spielplätzen im Stadtgebiet durch

Bürgermeister Daniel Rühl betont die Bedeutung ansprechender Spielmöglichkeiten in Bad Camberg: „Spielen ist nicht nur wichtig für die körperliche Entwicklung unserer Kinder, sondern fördert auch ihre Kreativität, sozialen Fähigkeiten und Fantasie. Deshalb investieren wir als Stadt kontinuierlich in die Modernisierung und Erweiterung unserer Spielplätze, um unseren jüngsten Bürgerinnen und Bürgern optimale Bedingungen zum Spielen und Toben zu bieten.“ Ganz neu entsteht derzeit ein Spielplatz in Würges an der „Neuen Straße“, dessen Fertigstellung sich wegen der häufigen Regenfälle in den vergangenen Monaten verzögert. Dort werden in den kommenden Wochen die Grünanlagen gestaltet.

Um die Sicherheit und Qualität der Spielplätze zu gewährleisten, führt die Stadt aktuell Instandhaltungs-, Pflege- und Reparaturmaßnahmen im gesamten Stadtgebiet durch. Diese Maßnahmen werden auf allen Spielplätzen umgesetzt, nachdem eine jährliche Generalinspektion durch einen externen Sachverständigen stattgefunden hat. „Wir füllen ökologische Fallschutzbelage wie Holzhackschnitzel auf und führen Reparaturarbeiten auf verschiedenen Spielplätzen durch, die bei der Prüfung durch den Spielplatzprüfer aufgekommen sind“, erklärt Agnieszka Lerke, Leiterin des Stadtbauamtes. Alle Spielplätze im Stadtgebiet werden regelmäßig von einem qualifizierten Spielplatzprüfer begutachtet. Es werden unter anderem die Zäune und Tore gesichtet, sowie die Geräte und Sitzgelegenheiten, aber auch die Hygiene im Spielbereich.

Zusätzlich wird alle sechs bis acht Wochen eine Sichtkontrolle durch den Bauhof durchgeführt. Dabei fährt ein Bauhofmitarbeiter alle Spielplätze ab und nimmt mit einem Prüfprogramm auf einem Tablet alle sichtbaren Schäden auf. Durch eine Verknüpfung mit dem Bauhofprogramm können direkt Aufträge generiert werden, die dann von den Kollegen abgearbeitet werden.

Die Stadtverwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten, die an der Umsetzung dieser Maßnahmen mitwirken, und freut sich darauf, den Kindern und Familien in Bad Camberg weiterhin schöne und sichere Spielplätze bieten zu können.

Zur Information: Die Minivogelnestschaukel ist derzeit noch mit Bauzäunen gesichert, da der Rasen in diesem Bereich noch anwachsen muss.