Rathaus der Stadt Bad Camberg

Die Kurverwaltung Bad Camberg hat einen neuen Namen: Bad Camberg Marketing – Amt für Kur, Kultur, Tourismus, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung soll die Aufgaben der Abteilung in Zukunft besser widerspiegeln.


Das Aufgabengebiet von Bad Camberg Marketing ist breit gefächert: Zum Bereich des Stadtmarketings zählen unter anderem die Ausrichtung der großen Stadtfeste wie zum Beispiel der Frühjahrsmarkt, das Höfefest, der Herbstmarkt oder der Christkindlmarkt. Hinzu kommen die Organisation einmaliger und sich wiederholender Events. In diesem Jahr wird vor allem das 50jährge Stadtjubiläum mit zahlreichen Aktivitäten im Mittelpunkt stehen. „Die Durchführung unserer Veranstaltungen ist kein Selbstzweck. Es geht uns vielmehr darum, mit den Veranstaltungen unsere Stadt zu präsentieren, das Profil Bad Cambergs zu schärfen und Anlässe zu schaffen, zu denen sich sowohl die Bürgerinnen und Bürger, als auch Gäste und Besucher unserer Stadt treffen und eine schöne Zeit miteinander verbringen können“, so Michael Sinn. Das eigentliche Ziel dahinter sei es, die Menschen dauerhaft für Bad Camberg zu gewinnen, damit diese dann immer wieder den Weg in die Kurstadt finden. Aus diesem Grund legt das Team um Michael Sinn einen hohen Wert auf Authentizität. „Wir möchten uns auf unseren Veranstaltungen zwar von der besten Seite präsentieren, aber eben auch so, wie wir sind“, sagt Michael Sinn. Deshalb ist es eine große Aufgabe, die Aufenthaltsqualität und den Erlebniswert in Bad Camberg im Alltag zu verbessern, angefangen bei der Verkehrs- und Parkplatzsituation, über Beschilderungen bis hin Sitzmöglichkeiten in der Innenstadt. Im Arbeitsalltag spielen auch Themen wie „fairtrade“ und die Kontaktpflege bzw. der Austausch mit den Einzelhändlern und Gastronomen eine wichtige Rolle.

Ebenso umfangreich ist die Koordination und Abwicklung von Förderprogrammen, die Kultur-Programmplanung und die Pflege von Rad- und Wanderwegen. Sowohl Gäste als auch Einheimische sollen einen niedrigschwelligen Zugang zur Natur und der schönen Umgebung rund um Bad Camberg und seinen Ortsteilen erhalten. Seit der Eröffnung des BaumWipfelWegs im letzten Jahr ist auch der Anteil der Tagestouristen spürbar angestiegen. Die Verbindung und Verknüpfung des BaumWipfelWegs mit der Innenstadt ist ein gutes Beispiel, wie Tourismus und Stadtmarketing zusammengehen. Als erste Anlaufstelle für Gäste und Besucher unserer Stadt ist die Tourist-Info ein wichtiger Knotenpunkt. Hier kann man sich an sieben Tagen die Woche persönlich beraten lassen und den ein oder anderen Insider-Tipp für seinen Aufenthalt in der Kurstadt erhalten. In der Tourist-Information wird auch das umfangreiche Informations- und Prospektmaterial sichtbar, das vom Bad-Camberg-Marketing-Team neu erstellt und regelmäßig aktualisiert wird. Ein modernes Angebt an Souvenir- und Geschenkideen ist hier ebenfalls zu erwerben.

Schließlich hat sich Bad Camberg auch im Traditions-Bereich der Kur einiges vorgenommen. Dies kann nicht nur an der Wiedereröffnung des Badehauses im April dieses Jahres festgemacht werden. „Die Wiederbelebung des Badehauses ist sicherlich das Projekt, an dem die Bestrebungen für eine Stärkung und Wiederbelebung der Kur am meisten spürbar sind“, so Kurdirektor Michael Sinn. Damit ist es aber keinesfalls getan. Zur Zeit wird ein umfangreiches Kneipp- und Gesundheitsprogramm erarbeitet, dessen Angebote nicht nur von Kur- und Reha-Patienten gebucht werden kann, sondern auch von Bad Camberger Bürgerinnen und Bürger. Zu den wichtigen Arbeiten im Bereich der Kur gehört der regelmäßige Kontakt und die enge Abstimmung mit den beiden Kliniken, dem Hessischen Heilbäderverband und dem Hessischen Kneippverband. Nachdem in den letzten Jahren im Bereich der Kur wenig Bewegung war, gilt es hier für Bad Camberg wieder den Anschluss zu finden und das kurstädtische Leben insgesamt wiederzubeleben. Dabei soll auf der langen Tradition der Kneipp’schen Lehre in Bad Camberg aufgebaut, die Umsetzung jedoch modern interpretiert werden, um die Kur zukunftssicher zu gestalten.

Um die Vielzahl der Aufgaben in der ganzen Breite und mit der notwendigen Qualität erledigen zu können, wurde das Team von Bad Camberg Marketing zum Jahresbeginn personell verstärkt. Neben den drei Physiotherapeutinnen, die ab Mitte April den Betrieb im Badehaus übernehmen sollen, wurden zwei weitere Stellen besetzt, die insbesondere die Bereiche (Stadt)Marketing und Kommunikation verstärken sollen. Bürgermeister Daniel Rühl erläutert: „Der neue Name ist die logische Konsequenz der von uns angestrebten inhaltlichen Entwicklung - weg von der reinen Kurverwaltung und hin zu einer integrierten Stadtentwicklung, die alle Themen aus den Bereichen Kur, Kultur, Tourismus, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung zusammen denkt. Aus diesem Grund hat Bad Camberg Marketing auch ein eigenes Logo erhalten und wird in den nächsten Wochen auch eine eigene Homepage realisieren.“

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