- Rathaus & Politik
- Stadt & Leben
- Bauen, Umwelt & Wirtschaft
- Kur & Tourismus
Girls‘ und Boys’Day
Girls‘ und Boys’Day in der Stadtverwaltung Bad Camberg
Zwei Mädchen waren mit dem Bauhof und den Stadtwerken unterwegs, erlebten dabei mit, dass die Kolleginnen und Kollegen vor Ort auch mal Probleme lösen müssen. Die übrigen vier Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in die Aufgaben des Bauamts und des Ordnungsamts beziehungsweise des Bad Camberg Marketing und der Feuerwehr. Alle sieben waren überrascht von der Vielfältigkeit der Verwaltungsarbeit – und zeigten sich erstaunt, dass die Berufsfelder, in die sie hereinschnupperten, nicht mehr in „typische“ Männer- oder Frauenberufe einzuordnen seien. „Die Arbeit ist hier gar nicht so trocken wie es oft heißt“, urteilte eine Schülerin.
Bürgermeister Daniel Rühl freute sich im Gespräch, „dass, ihr euch für den Einblick in die Verwaltung entschieden habt“. Er schilderte seinen Tagesablauf und erklärte, dass ein Großteil seiner Arbeitszeit außerhalb des Büros auf Terminen stattfinde. „Wenn ich dann – wie jetzt – zurückkomme, stapeln sich die Akten auf dem Schreibtisch. Die arbeite ich dann ab.“
Seinen „Gästen“ wünschte er viel Erfolg für den weiteren Schulweg und lud sie zum Abschluss auf ein Eis ein. „Mir macht die Arbeit als Bürgermeister sehr viel Spaß, euch hat es hoffentlich ebenso gut gefallen. Vielleicht sehe ich ja die eine oder andere mal wieder bei uns, schließlich suchen wir ja auch immer Auszubildende.“
Pressekontakt
Suchergebnisse werden geladen
Keine Mitarbeitende gefunden.